Akupunktur

Körperakupunktur als Teil der traditionell chinesischen Medizin ist eine bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln oder Erwärmen (Moxibustion) spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert. Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie. Dieses Fließsystem ist ein energetisches Netzwerk von Leitbahnen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern über innere Verläufe auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflußt.

Ohrakupunktur

Ist eine sehr wirkungsvolle Reflextherapie, die sowohl als alleinige Therapie aber auch im Rahmen der traditionellen Chinesischen Therapie (TCM) anzuwenden ist. Der gesamte menschliche Organismus stellt sich im Ohr dar. Diese Abbildungen sind auch diagnostisch nutzbar, denn sie bilden sich als akut gestörte Punkte in Arealen ab, die damit entsprechenden  Organen zuzuordnen sind. Die Therapie ermöglicht eine schnelle und präzise Wirkung. Besonders wichtig ist die Ohrakupunktur in der Suchtbehandlung. Verschiedene Behandlungsmethoden bei z.B. Nikotinabusus und Esssucht geben Möglichkeiten der Entwöhnung.

Chinesische Diätetik

Die Ernährung nach den 5 Elementen erhält die Gesundheit lindert oder heilt Beschwerden. Es gibt keine einheitliche Diät, sondern eine individuell angepaßt Nahrungsmittelauswahl entsprechend der Konstitution, des Krankheitsbildes und der Jahreszeiten. Im Falle einer Disharmonie gilt es das energetische Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen. Bei der Auswahl der Lebensmittel spielen die thermische Wirkung (kalt, erfrischend, neutral, warm, heiß) und die Geschmacksrichtung (süß, scharf, salzig, sauer, bitter) eine entscheidene Rolle. So ist z. B. ein Apfel in seinem Geschmack süß und hat damit Bezug zum Element Erde (stärkt die Mitte), seine Thermik ist erfrischend und hat damit eine befeuchtende Wirkung auf den Organismus.

Das individuelle Ernährungsprogramm

"Gesund und Aktiv"

Der Mensch "ist was er isst". Das „gesund & aktiv Ernährungsprogramm wurde 2003 von Medizinern, Stoffwechselexperten und Ökotrophologen entwickelt.
Ziel ist es, die Vitalität zu steigern und/oder Gewicht zu reduzieren ohne hungern zu müssen.  Zudem können chronischen Erkrankungen, wie Diabetes, Gelenkbeschwerden, Bluthochdruck, Krebs, Autoimmunerkrankungen,usw.… vorgebeugt und auch begleitend behandelt werden.

Ich biete in meiner Praxis einen maßgeschneiderten individuellen Ernährungsplan an, der mit Hilfe eines speziellen Fragebogens, der Bio-Impedanzanalyse und 42 Blutwerten erstellt wird.

Kupfer gibt z.B. Auskunft über die Aktivität unseres Hormonsystems, der Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) sagt etwas über die Stoffwechsellage aus, die Schilddrüsenwerte sind auch sehr wichtige Parameter, die insbesondere bei Problemen mit dem Gewicht wichtige Rückschlüsse geben. Ebenso fließt die Genetik (=Blutgruppe) bei der Bestimmung der optimalen Nahrungsmittel mit ein.

Im „gesund & aktiv" Ernährungsplan sind alle Lebensmittel aufgeführt, die Ihren individuellen Stoffwechsel optimal regulieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: gesund + aktiv

Blut- und Stoffwechselanalysen

Unser Blut gibt uns Auskunft darüber, wie es uns geht. Dabei geht nicht nur darum die einzelnen Zahlen zu bewerten, sondern die gesamten Blutwerte im Kontext zueinander zu betrachten. Sie geben uns Hinweise zu dem Grad unseres Wohlbefindens und können uns zeitig auf mögliche Erkrankungen hinweisen. Es werden Zusammenhänge zwischen einzelnen Blutwerten und verschiedenen Körpersystemen aufgezeigt. Als Folge gilt es, daraus eine ursachenorientierte und ganzheitliche Therapie zu entwickeln.

Desweiteren werden Stuhluntersuchungen bei entsprechender Symptomatik durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter: Labor für ganzheitliche Medizin

SO-Check

Vitamine und Mineralien sind für unseren Stoffwechsel unverzichtbar. Da der Körper die Mineralstoffe nicht selber herstellen kann, müssen sie täglich in ausreichender Menge durch die Nahrung aufgenommen werden. Werden dem Körper ungenügend Mineralstoffe oder Spurenelemente zugeführt, befindet sich der Körper in einem Mangelzustand – Krankheiten und Funktionsstörungen können entstehen.

Ein Mangel oder ein Überschuss kann die optimale Zellregulation stören und zahlreiche Symptome wie beispielsweise Energiemangel, Kopfschmerzen, chronische Entzündungen, Krämpfe, Konzentrationsstörungen, Übergewicht, Abwehrschwächen und vieles mehr zeigen.

Eine Analyse mit dem SO-Check hilft, sowohl den körpereigenen Mineralienhaushalt wie auch die Schwermetallbelastung zu erfassen. Der SO-Check misst das Gewebe auf der Oberfläche Ihrer Hand mit einem Lichtstrahl (Spektralphotometrie) an vier definierten Punkten. Zusammen mit 20 Mineralien wird gemessen, ob sich in Ihrem Gewebe außerdem umwelt- und gesundheitsschädigende Schwermetalle befinden.

Unausgewogenheiten können dadurch oft erkannt werden, bevor diese im Blutbild sichtbar werden. Ein Ausgleich dieser Ungleichgewichte kann Krankheiten vorbeugen, Therapieresistenzen aufheben und Ihr Wohlbefinden fördern.

Schwermetalle gelangen in den menschlichen Körper entweder direkt über die Nahrungsaufnahme oder indirekt über die Verschmutzung von Luft, Erde, Grund- und Oberflächenwasser. Die negativen Auswirkungen von Schwermetallen auf Mensch und Tier sind seit Langem durch Studien von Forschungsinstituten und Organisationen wie der WHO, der FAO und anderen belegt. Neben unzähligen Symptomen, die durch Schwermetallvergiftungen ausgelöst werden können, haben aufgrund von Schätzungen 80 Prozent aller chronischen Erkrankungen einen Zusammenhang mit diesen Metallbelastungen.

Durch Kontrollmessungen mit dem SO-Check können diese Belastungen frühzeitig erkannt und effiziente Methoden eingesetzt werden, um die schädigenden Substanzen aufzulösen.

Dunkelfeldmikroskopie

Es handelt sich um eine spezifische Diagnosemöglichkeit, bei der ein Tropfen Kapillarblut aus der Fingerbeere oder aus dem Ohrläppchen entnommen wird und mit einem Dunkelfeldmikroskop betrachtet wird. Mit einem besonderem Kondensor werden auf einem dunklem Hintergrund hell leuchtende Objekte sichtbar gemacht. Es ist als sieht man in einer sternenklaren Nacht in den Himmel, so werden vor dem dunklem Hintergrund unzählige Sterne und andere Himmelskörper sichtbar - ein ganzes Universum. Man kann verschiedene Phänomene beobachten, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen im menschlichen Organismus zulassen. Selbst Krankheitstendenzen können frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Bioidentische Hormone

Unser seelisches und körperliches Wohlbefinden hängt maßgeblich von einem ausgeglichenen Hormonhaushalt ab. Die Sexualhormone, die Schilddrüsenhormone und die Nebennierenrinde mit der Bildung des Cortisols (Stresshormon), nehmen dabei eine besondere Wichtigkeit ein. Geraten die Hormone ins Ungleichgewicht, können sie vielfältige Beschwerden hervorrufen, z.B.Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, Schilddrüsenerkrankungen und Erschöpfungssyndrome.  Die Anwendung der bioidentischen Hormon bieten eine natürliche Option, wirken sanft auf den Hormonhaushalt des Menschen ein und bringen ihn wieder in die Regulation.

Vitamin C Infusionen

Zu einem sinnvollen, ganzheitlichen Therapiekonzept gehört die Bekämpfung von oxidativem Stress und die Wiederherstellung eines physiologischen Vitamin C Blutspiegels. Oxidativer Stress führt zu Entzündungen und krankhaften Prozessen im Organismus.

Es entstehen Symptome wie:

• Müdigkeit und Leistungsschwäche
  • Wundheilungsstörung